Zanriff

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Kontinentvorgaben
Szenario Platt Zitate
Bevölkerung Halbmenschen und Mischwesen, nichts perfektes, KEIN Highfantasy (außer Zwerge), nichts edles, nur Parodien auf bekannte Wesen, und sprechende Tiere und Furrys/Antrhos
Magie physikalische Erklärung -> Alchemisten-Magie; im ersten Zeitalter stark, in den weiteren nur vereinzelt
Entwicklungsstand
1. Zeitalter
2. Zeitalter
3. Zeitalter
4. Zeitalter

Zusammenfassung Der Name le Zanriff leitet sich von Firlefanz ab (ein einfaches Anagramm).

Der Kontinent le Zanriff, wie er vollständig heißt, ist ein ganz kleiner Kontinent mit ganz kleinen Naturgesetzen, die der Wirklichkeit in jedem anderen Gebiet trotzen. Bunte Gesellschafts- und Daseinsformen tummeln sich hier, auf allen möglichen Landschaftsformen verteilt. Als habe jemand zuviel auf zuwenig Platz gequetscht.

Eine große Rolle spielt die Alchemie. Weltentore sind ein gängiges Phänomen auf le Zanriff, die an sehr weit entfernte Orte führen können, manche befördern auch „nur“ durch die Zeit.

Arkanium Perpem Ark und Zamomin

Geografie und Landschaftsbild

Auf le Zanriff kommt so gut wie jede Landschaftsform vor, von Wäldern zu wandernden Gebirgen, Steppen, Wüsten, schwebenden Inseln und pandimensionalen Städten. Die meisten Gebiete sind allerdings sehr klein, oder wirken gequetscht. (Eine alte Sage ist der Ursprung des populären Irrglaubens, le Zanriff sei ein geschrumpfter Kontinent, und deshalb gäbe es keine Superlative wie auf anderen Kontinenten). Die Vielfalt schlägt sich auch in der Vegetation und Tierwelt nieder.

Vegetation

Die Vegetation ist sehr einfallsreich und vielseitig. Je nach Landschaftsbild kann es Vegetation der verschiedensten Art geben. Häufig gibt es auch Mischwesen, die auch pflanzlicher Natur sind, wie den Algengorilla. Viele Pflanzen verfügen über ein fast tierisches Verhalten, besonders was die Überlebensstrategien angeht. Es gibt aber auch (und das ist immernoch ein Großteil der Vegetation) normale Pflanzen.

Tierwelt

Auf le Zanriff gibt es viele Tiere, die diesen Begriff ablehnen, weil sie bereits kulturell als Daseinsformen bezeichnet werden, wie etwa die Midgardschlangen. Auch weil die Intelligenz nicht immer ein Zeichen für zivilisiertes Leben ist (so sind einige Daseinsformen stets auf der Jagd und können diesen Trieb nicht unterdrücken), ist die Einordnung in Tier oder Daseinsform schwierig. Es gibt allerdings viele Tiere, die es andererorts gibt, und die teilweise auch in le Zanriff ein tierisches Verhalten zeigen, oder aber kulturelle Entwicklung zeigen, wie der Labradudel.

Als eindeutige Tiere gibt es allerdings hauptsächlich Insekten. Die Insektenwelt ist sehr vielfältig und bringt immer wieder sehr eigentümliche Exemplare hervor. Riesige Insekten gibt es hauptsächlich in der Traumzeit, aber auch in den ersten Jahrhunderten n. Eva, später gibt es aber alle hundert Jahre einen Enzeptonenschwarm (riesige Mistkäfer), die den Kontinent wie eine Heuschreckenplage überfallen. Da der Kontinent so klein ist, sind die meisten Tiere ebenfalls klein (anders als die Pflanzen). Im Vergleich zu der Bevölkerung sind sie allerdings normal groß.


Magie

Es herscht ein physikalisches Magiesystem, das die Alchemie und Elementmagier unterstützt. Da es sich andere Naturverhältnisse zunutze macht, gilt es für alle Zeit. Daseinsformen, die Elementarmagie wirken können, werden gejagt und gemordet. Die Magie hält sich aber immer in irgendwelchen Randgebieten.

Magiesystem

Jedes Element (Periodensystem!) hat einen Atomkern und eine Atomhülle. Der Atomkern besteht aus Protonen und Neutronen, die Hülle aus Elektronen, die um den Atomkern kreisen. Soweit die normalen Elemente.

Magionen sind Teilchen, die nur in bestimmten Elementen zu finden sind, nämlich in Ark, Perpem und Zamomin. Sie umkreisen ebenfalls den Atomkern, allerdings enger als die Elektronen. Sind sie in ihrer Bahn um den Atomkern, so sind sie passiv, sie wirken also keine Magie. Erst wenn sie durch die Atomhülle (also die kreisenden Elektronen) kommen, und so das Atom verlassen, wirken sie Magie.

Die Elemente Ark und Perpem kommen nur selten in ihrer reinen Form vor. Häufiger gehen sie Verbindungen ein, die für den Gebrauch der Magie in der Alchemie von Bedeutung sind. Es beeinflusst auch ihre Magiewirksamkeit.

Magiegebrauch

Zeitrechnung und -einteilung

Auf le Zanriff gibt es keine Zeitalter oder gröberen Zeiteinteilungen. Der Grund ist ganz einfach: Der Kontinent le Zanriff funktioniert, es kommt nie zu einer alles auslöschenden und vernichtenden Wende, nie zu einem Neuanfang. Es gibt auch keine Machtwechsel der führenden Art. Weder die Menschen, die Zwerge, die Furrys oder andere zivilisierte Kulturen schaffen es je, eine Vorherrschaft zu errichten.

Es gibt aber eine Vorzeit, die nur in einer anderen Schicht der Wirklichkeit existiert. In dieser Vorzeit gab es kein echtes Land, sondern es bildete sich dort, wo die Lebewesen waren, und zwar nach ihren Vorstellungen, Wünschen und Ängsten. Die Landschaft war steten Änderungen und Wutausbrüchen ausgesetzt. Liebe, Wut und Verrat war die Landschaft, und dementsprechend nicht sehr haltbar oder langlebig.

Diese Zeit wird oft die Traumzeit genannt.

Die erste Grexe Eva Avevea Eve sah vorraus, wann dieses Zeitalter enden würde, und nahm von jedem Tier und jedem Lebewesen aus der Traumzeit zwei Exemplare, ein männchen, ein Weibchen, und versteckte sie in ihrer kleinen Hütte. Es überrollte die Hütte die letzte große Wut, und alles außerhalb wurde zerstört. Eva Avevea Eve aber schaffte es mit ihrer Zauberkunst, die Hütte in diese Wirklichkeit zu verfrachten.


Jahrrechnung

Auf le Zanriff gibt es mehrere Systeme der Jahrrechnung. Da man sich allerdings glücklicherweise einig werden konnte, wie lange ein Jahr dauert, ist die Umrechnung simpel. Es folgen die großen und bekanntesten Jahrrechnungen, wie sie in allen Städten und Handelswegen benutzt werden.

  • Grexische Zeitrechnung - Die älteste (bekannte) Zeiteinteilung ist jene der Grexen. Sie rechnen nach der Geburt der ersten Grexe Eva Avevea Eve. Es ist damit die einzige Zeitrechnung, die in die Traumzeit hineinreicht. Bsp. : 1200 nach Eva oder 1200 n. Eva
  • Babs Zeirechnung - Anhänger der Lehre von Babs rechnen mit dem Bezugspunkt, als Babs die ersten Ideen für ihre Lehren empfing. Das war (angeblich) im Jahre 1087 n. Eva. Bsp. : 1200 nach Babs Idee oder 1200 n. B.Idee
  • Countdown der Reaigenanhänger - Diese Zeitrechnung zählt rückwärts zum prophezeiten Weltuntergang im Jahre Null, bzw. 101992 nach Eva oder 103079 n. B.Idee . Bsp. : noch 1200 oder im Jahre 1200 vor dem Weltuntergang

Entwicklung

Besiedlung

Sprachen

Es gibt zwei Sprachen, die vorherschen. Die erste ist Hibbster Dütsch. Relativ leicht zu erlernen: Jeder Artikel wird zum ""le"", alles muss so hochtrabend wie möglich gesagt werden, als hätte der Sprecher zuviel Geld, um sich zu kümmern.


Lebensformen

Alphabetische Auflistung der (bisher beschriebenen) Lebensformen auf le Zanriff:

B

Benatis

G

Grexen

M

Merekel


Ausarbeitungsvorschläge

  • angelehnt an solch groteske Werke wie die von Walter Moers, Terry Pratchett
  • Pseudowissenschaftlichkeit ist gern gesehen.
  • Le Zanriff deshalb, weil die (eine) Sprache ein Hipster-Deutsch ist, wo jeder Artikel zum intellektuellen le wird.