Owesys:Szenarien

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Jedes Szenario beschreibt das Genre der enthaltenen Welt, gibt vor welche Rassen, Tier- und Pflanzenarten sowie Magiearten enthalten sein dürfen. Hier wird auch ein gemeinsames Entwicklungsziel vereinbart und diskutiert. Aber auch unerwünschte Elemente aufgelistet.

Schau dir die vorhandenen Szenarien genau an und überlege, ob du deine Idee nicht in einem dieser Szenarien anlegen möchtest.

Findest du bei bestem Willen kein Szenario, dass deinen Wünschen entspricht, lege zuerst ein paar Inhalte im Sammelsurium an und starte auf dieser Seite eine Diskussion, in der du ein dazu passendes Szenario beschreibst, kommen keine Einwände, kannst du das Szenario anlegen, hol dir dafür ggf. technische Hilfe aus der Projektorganisation.

Vorhandene Szenarien


Platt Zitate

Genre Parodie, Humor, Grotesk
Gemeinsames Entwicklungsziel Gut ausgewählte Zitate (im Sinne von Anspielungen, versteckten Hinweisen, Referenzen zu unserer Welt)
Zugelassene Rassen Alles
Art der Magie keine funktionierende Magie; Abhilfesysteme
Unerwünschtes Originalität, Artikel ohne Zitat oder Anspielung; Abschreiben

Ein Szenario für Alteregos und Reflexionen unserer Welt. Falls ihr das Bedürfnis habt, euch selbst, oder andere Ideen in ein Fantasyszenario zu "übersetzen" seid ihr hier genau richtig. Mit Platt Zitate wollen wir ein Szenario, in dem alles eine Anspielung darstellt. Jeder Held muss eine Vorlage haben, alles einen Bezug zu unserer Welt haben. Dabei hat jeder Kontinent sein eigenes "Themenfeld", in dem er sich die Anspielungen rauspicken kann.


Polare Inseln

Genre Mythologische Fantasy
Gemeinsames Entwicklungsziel Ein mythisches Naturszenario mit dem Menschen als zentrale Kultur.
Zugelassene Rassen Menschen in verschiedenen Varianten
Art der Magie Intuitive Naturmagie
Unerwünschtes Kulturen anderer intelligenter Rassen

Weit im Süden, fast am ewig vereistem Pol, liegt eine Welt die eigentlich zu lebensfeidlich ist um mehr als Moos hervor zu bringen, doch von den Inseln geht eine merkwürdige Kraft aus, die nach dem Leben strebt und es beschützt. Und doch ist es kein Paradies, den um in der Kälte zu überleben muss man zusammen halten, nicht nur im eigenen Stamm, sondern auch mit den faszinierenden Wesen und Tieren, die die Inseln sonst noch hervorgebracht haben. Das Meer ist ein ständiger Begleiter, sowohl als Ernährer wie auch als Vernichter.


Thanes

Genre Naturgeprägte Fantasy
Gemeinsames Entwicklungsziel Ein bipolares System, in dem es zu jeder Sache ein irgendwie geartetes Gegenstück gibt.
Zugelassene Rassen Menschen in verschiedenen Ausprägungen, Elbe, Halblinge, Wichte, Zwerge, Gnome und Elfen
Art der Magie Magie ist eine Naturkraft, die immer von der Erdenherrin kommt und nicht erlernt werden kann.
Unerwünschtes Eine zu breite Ausdehnung innerhalb der Zeitenwenden, z.B. was Rassen oder Orte angeht

Thanes heißt Weltenbaum, es ist das Alles, das Sein an sich, geschenkt von der Erdenherrin, die alles wachsen und gedeihen lässt. Sie erschuf einst die vier Himmelsrichtungen, den Norden gab sie den Menschen, die frei waren wie der Wind, den Osten den Zwergen, die beständig waren wie der Stein, den Süden den Gnomen, biegsam wie das Wasser und den Westen den Elben, stark wie das Holz. Doch aus der Tiefe stieg von Hass zerfressen die Dunkelheit auf und verdarb die Völker der Erdenherrin. Ein Krieg wütete über Jahrhunderte, doch endlich siegte das Licht, die Erdenherrin erhob sich erneut über das Alles doch was sie sah war nur Chaos, ihre Ordnung war für immer zerstört. Und die Herrin weinte, Sie weinte über die Härte der Zwerge und aus ihren Tränen erhob sich der Leichtmut der Halblinhge, sie weinte über die Verschlagenheit der Gnome und aus ihren Tränen erhob sich das Vertrauen der Wichte, sie weinte über die Kampfeswut der Elben und aus ihren Tränen erhob sich die Lebensfreude der Elfen. Auch über die Menschen weinte sie, doch ihre Sünden waren so vielfältig wie ihre Tugenden und so fielen ihre Tränen auf ihre Häupter und Segneten und straften sie gleichermaßen.


Urbane Dunkelheit

Genre (Dark) Mystery
Gemeinsames Entwicklungsziel Reale Grundlage, mit abgeänderten historischen Daten, die zu einem aufleben übernatürlicher Phänomene geführt haben.
Zugelassene Rassen Menschen
Art der Magie Unbekannte, nicht steuerbare Kraft, ohne direkte Form
Unerwünschtes andere intelligente Rassen

Im Kalten Krieg ging alles schief, nachdem die Russen den Nordamerikanischen Kontinent in eine atomare Wüste verwandelt hatten krempelte sich die Weltwirtschaft und -politik gewaltig um, ein Wunder, dass es nicht zum absoluten Zusammenbruch kommt. Vielleicht hing das aber damit zusammen, dass wenige Jahre später ein bislang unbekanntes Gas den asiatischen Kontinent nicht nur entvölkerte, sondern in eine absolute Ödnis aus Staub verwandelte. Doch mit diesem Naturphänomen kamen auch andere, kleinere, doch nicht minder unerklärliche.


Weite Reiche

Genre High Fantasy
Gemeinsames Entwicklungsziel Ein Gefühl der Weite ?
Zugelassene Rassen Menschen, Elfen, Orks, Goblins, Riesen
Art der Magie regional unterschiedlich
Unerwünschtes  ?

Ein sehr vielseitiges Szenario, mit tiefen Urwäldern, unendlichen Wüsten, dem höchsten Gebirge und fantastischen Phänomenen wie dem Astralfeuer


Gattland

Genre Fantasy/Steampunk
Gemeinsames Entwicklungsziel Entscheidungsroman
Zugelassene Rassen Menschen
Art der Magie Vererblich, Magier regieren, Magie ist freigesetzte Lebenskraft, die in Salzen konserviert werden kann.
Unerwünschtes  ?

Dies ist die Welt für einen Entscheidungsroman, sie soll nicht zu abgedreht werden.